Datenbank

Willi Fährmann

Erprather Weg 5 c
46509 Xanten
Nordrhein-Westfalen

(02801) 2234
(02801) 90490
faehrmannautor(at)aol.com
www.willi-faehrmann.de

Biografie

Geboren 1929 in Duisburg. Nach einer Maurerlehre holte er an der Abendschule die Qualifikation zum Studium nach und studierte an den Pädagogischen Hochschulen in Oberhausen und Münster. Seit 1953 hatte er als Lehrer, dann Schulrat intensive Kontakte zu jungen Leuten. Er ist Mitglied des P.E.N.-Clubs. Mit 'Das Jahr der Wölfe' erschien 1962 sein erstes Jugendbuch im Arena Verlag. Diese Erzählung ist bis heute sehr erfolgreich geblieben und begründet seinen Ruf als einer der besten deutschen Jugendbuch-Autoren. Seine Bücher wurden in viele Sprachen übersetzt. Fragt man den Autor, wie er zum Schreiben gekommen ist, dann verweist er auf Schlüsselerlebnisse: Seine Großmutter war eine mitreißende Geschichtenerzählerin. Trampfahrten durch Europa brachten ihn mit Leuten und Ländern in Berührung und festigten seine Überzeugung, dass Verständigung möglich ist. Das spiegelt sich in seinen Büchern wider, die niemals eine Schwarz weiß-Zeichnung anbieten, ein Freund-Feind-Schema, sondern eine differenzierte Schilderung von Personen und Handlun-gen aufweisen - eben Poesie.

Veröffentlichungen

Auswahl: „Es geschah im Nachbarhaus“, 39. Aufl. 2003; „ Das Jahr der Wölfe“, 17. Aufl. 2002; „Kristina, vergiss nicht“, 22. Aufl. 2002; „Der lange Weg des Lukas B.“, 39. Aufl. 2002; „Zeit zu hassen, Zeit zu lieben“, 15. Aufl. 2003; „Der Mann im Feuer“, 4. Aufl. 97; „Unter der Asche die Glut“; 3.Aufl.2003; „Sie weckten das Morgenrot“, 2.Aufl.2004; Der überaus starke Willibald“, 23. Aufl. 2003; Isabella Zirkuskind 2.Aufl.2003;„Timofej der Bilderdieb“, 4. Aufl. 2003; Meine Oma macht Geschichten 4.Aufl.2003' „Jakob und seine Freunde“, 5. Aufl. 99; 'Roter König weißer Stern', 15. Aufl. 2003; Siegfried von Xanten, 12. Aufl. 2002; Geschichten machen stark 2002; Ferne Bilder, nahe Welten 2002; Der wunderbare Teppich 2002; 'Das Feuer des Prometheus 3.Aufl. 2004; Der Hamster und der Wackelzahn 2003; Der mit den Fischen sprach, 2003;

Hinweise

Monika Born, Entdeckungsreisen ' Fährmann für die Grundschule'; Monika Born, Entdeckungsreisen 'Fährmann für die Sek.Stufe'; (Schulpraktische Hilfen zu Fährmanns Taschenbücher). Erwachsenenbildung Referat: Über die Kunst, das Lesen zur Freude zu machen.

Hinweise zur Datenbank

Die in der Datenbank aufgeführten Autorinnen und Autoren stellen eine Auswahl dar; natürlich können auch Autoren / Autorinnen und Illustratoren / Illustratorinnen, die nicht genannt sind, zu Veranstaltungen vermittelt werden – sofern sie die Honorarrichtlinien der Landesverbände akzeptieren.

Manche Bibliografien sind in gekürzter Fassung wiedergegeben. Die Hauptwerke und auch die Bücher, die zu Lesungen eingesetzt werden, sind jedoch vollständig aufgeführt. Die Aktualität der Daten entspricht der letzten hier vom Autor angegebenen Veröffentlichung.

Einige Autoren / Autorinnen haben eine eigene Website mit ausführlicheren Informationen. Ebenso besteht ggf. die Möglichkeit dem Autor/der Autorin direkt eine E-Mail zu senden.