Datenbank

Sabine Thomas


80634 München & Herrsching/Ammersee
Bayern



mail(at)sabinethomas.de
www.sabinethomas.de

Biografie

Sabine Thomas wurde bekannt als TV-Moderatorin von Musik- und Jugend-magazinsendungen (ARD, Musicbox, Tele5). Sie hat einen preisgekrönten Roman ("Yaizas Insel") sowie zahlreiche Kurzkrimis in Anthologien veröffentlicht und schrieb Drehbücher für eine ARD-Kinderkrimiserie. Sie ist Initiatorin des Münchner Kinderkrimi-Schreibwettbewerbs und Veranstalterin des internationalen Krimifestival München.
Auszeichnungen (Auswahl):  
Literaturförderpreis der Stadt München, Auswahl zum Peter-Härtling-Preis, Jugendfilmpreis, Kurzkrimipreis des SFB, Deutscher Lesepreis der Stiftung Lesung & Nele-Neuhaus-Stiftung (2013), u.a.

Veröffentlichungen

(Auswahl)
"Yaizas Insel"  (Roman)
HC Elefanten Press/Random House 2000, TB Die Schatzkiste 2004

Schullektüre:
Auszüge aus "Yaizas Insel" in:
"PIRI Sprach- und Lesebuch 4" (Klett 2005) sowie "Kombi-Buch Deutsch 6 – Lese- und Sprachbuch für Gymnasien, Sekundarstufe I" (C.C. Buchners, 2004)

Beiträge in Anthologien:

"Neue Kindergeschichten – Ausgewählt aus Manuskripten zum Peter-Härtling-Preis (Dritte Folge)"
TB Beltz & Gelberg, 1995

"Ihr habt ja keine Ahnung! – Wie Gewalt entstehen kann"

TB Arena 2005 (Hrsg. Engelmann)

"Einstieg rechts - Ausstieg...?"

TB Von Loeper Literaturverlag (Hrsg. Engelmann/Boos)


"Keiner hat was gesehen – Texte über Gewalt an der Schule"
TB cbt 2007 (Hrsg. Engelmann)

"Klassenzimmergeschichten"
TB Omnibus 2005 (Hrsg Engelmann)

"Alles Liebe und so weiter"
TB Beltz & Gelberg1999
(Hrsg. Bartholl)

Musikbildtextbände über Popstars (Robbie Williams, Abba, AC/DC, u.a.)
HC Schwarzkopf&Schwarzkopf, 2006

Hinweise

Liebe, Freundschaft, Hass, Gewalt – die ganze Bandbreite der Gefühlswelt von Schülern ist mein Thema. Ich beziehe die Schüler in meine Lesung ein und stelle so einen Dialog her.
In der Diskussion mit Schülern werden auch meine "Traumjobs" in den Medien thematisiert (Casting, Moderation, Interviews mit Superstars usw).
Neue Krimi-Serie für Schüler in Vorbereitung!


Kindergarten / Klassenstufen

Schultypen

Hinweise zur Datenbank

Die in der Datenbank aufgeführten Autorinnen und Autoren stellen eine Auswahl dar; natürlich können auch Autoren / Autorinnen und Illustratoren / Illustratorinnen, die nicht genannt sind, zu Veranstaltungen vermittelt werden – sofern sie die Honorarrichtlinien der Landesverbände akzeptieren.

Manche Bibliografien sind in gekürzter Fassung wiedergegeben. Die Hauptwerke und auch die Bücher, die zu Lesungen eingesetzt werden, sind jedoch vollständig aufgeführt. Die Aktualität der Daten entspricht der letzten hier vom Autor angegebenen Veröffentlichung.

Einige Autoren / Autorinnen haben eine eigene Website mit ausführlicheren Informationen. Ebenso besteht ggf. die Möglichkeit dem Autor/der Autorin direkt eine E-Mail zu senden.