Datenbank

Ursula Muhr

Willstraße 4
90518 Altdorf
Bayern

(09187) 80 80 772

ursula.muhr(at)freeenet.de
www.ursula-muhr.de

Biografie

Geb. 1955 in Franken, Studium in Mannheim, verschiedene Brotberufe. Zwei Kinder, seit einiger Zeit wieder in ihrer fränkischen Heimat. Arbeit als freie Autorin seit 1989, zunächst für Erwachsene (Lyrik, Satiren, Mundart, Erzählungen), jetzt überwiegend für Kinder, sie sind einfach das spannendere Publikum!
Mitglied im VS.

Veröffentlichungen

(Auswahl)
Die Abenteuer der Wimmelbirche, Feilturm Edition, 2003
(auch als Musical für Kinder)


Abschied von Oma, Hase und Igel Verlag Garching, 2011
Der Zirbelkönig, Knabe Verlag Weimar, 2012

Hinweise

Bei meinen Begegnungen mit Schülern achte ich besonders auf einen kurzweiligen Ablauf. Ich wechsle zwischen Lesen, Erzählen und Fragen, beziehe die Kinder immer mit ein und freue mich über rege Mitarbeit. Die Kinder sollen etwas von mir und meiner Arbeit erfahren und auf das Buch neugierig werden.
Ein wichtiger Schwerpunkt meiner Arbeit mit Kindern liegt bei den Schreibwerkstätten, z. B. „Elfchen-Spielwiese“ oder Texte mit regionalem Bezug unter dem Motto „Ein Märchen für …“ oder „Ein Krimi für…“, auch Storymailing.


Seminare im Rahmen beruflicher Weiterbildung zum Thema „Literaturwerkstätten mit Kindern und Jugendlichen“

Hinweise zur Datenbank

Die in der Datenbank aufgeführten Autorinnen und Autoren stellen eine Auswahl dar; natürlich können auch Autoren / Autorinnen und Illustratoren / Illustratorinnen, die nicht genannt sind, zu Veranstaltungen vermittelt werden – sofern sie die Honorarrichtlinien der Landesverbände akzeptieren.

Manche Bibliografien sind in gekürzter Fassung wiedergegeben. Die Hauptwerke und auch die Bücher, die zu Lesungen eingesetzt werden, sind jedoch vollständig aufgeführt. Die Aktualität der Daten entspricht der letzten hier vom Autor angegebenen Veröffentlichung.

Einige Autoren / Autorinnen haben eine eigene Website mit ausführlicheren Informationen. Ebenso besteht ggf. die Möglichkeit dem Autor/der Autorin direkt eine E-Mail zu senden.