Datenbank

Maja Gerber-Hess

Im Püntli 12
CH- 8535 Herdern
Schweiz

(0041) 52 740 0650
(0041) 52 740 0650
majahess(at)gmx.ch

Biografie

Geboren 1946 in Zürich. Schulzeit in Winterthur und Zürich. Ausbildung zur Kindergärtnerin. Später auch tätig als Lektorin bei SJW, Bibliothekarin, Mitarbeiterin im Filmwesen des Kt. Zürich.
Seit 1978 Schriftstellerin von Kinder - und Jugendbüchern.  
Mutter von zwei erwachsenen Söhnen.

Veröffentlichungen

Falls die Jugendbücher als Taschenbuch bei Bertelsmann  nicht mehr erhältlich sind, sind sie noch immer im rex- verlag, Luzern,   info@rex-buch.ch zu beziehen oder aber übers Internet! Die Jugendbücher sind zum Teil in zahlreichen Auflagen erschienen.
- Das Jahr ohne Pit, 1989, rex- verlag, später als Taschenbuch auch bei Bertelsmann München, wie fast alle andern Jugendbücher, (Thematik: Jugendselbstmord)
- Reto HIV Poitiv, 1991 (Thema Aids)
- Etwas lebt in mir, 1992, (Schwangerschaft einer Schülerin)
- Und konnte nicht schreien, 1994, (Vergewaltigung)
- Patchwork Familie, 1995 (Scheidung der Eltern)
- Mama im Knast oder Die Tat,  1996 (Inhaftierung der Mutter)
- Morning has broken, 1997, Jugend- Theaterstück, Basel
- Zoe und Rea, 1998 (Fresssucht, Freundschaft, soziale Unterschiede)
- Schatten im Sommerparadies, 2000 (Jugendliebe, Mutter- / Tocherbeziehung)
- Sonst kommst du dran, 2002, auch als TB im Schulbuchverlag Schrödel, Braunschweig -    (Mobbing und Gewalt im Schulhaus)
- Als Fabian verschwand, 2004, (spurloses Verschwinden eines Jungen)
Neue Kinderbücher:
- Lotta, meine Familie und ich,  Erzählung für Kinder ab acht Jahren, Sauerländer
- Opa und ich, Erzählung für Kinder ab sechs Jahren, Herder ,

2010, Obelisk Verlag, Innsbruck und Wien:
ICH HEISSE NICHT LEMADANI - für Kinder ab acht Jahren, 2010,
Neptun Verlag, Kreuzlingen:
LÄUFT BEI STEFFI ALLES ANDERS?', für Jugendliche ab 13 Jahren, 2013,
Baeschlin Verlag, Glarus:
ALS OMA NOCH TANGO TANZTE (Thema Alzheimer der Großmutter), für Kinder ab 8 Jahren

Ferner:
Kurzgeschichten in Anthologien.  
Lemadani (Arbeitstitel), für Kinder ab 10 Jahren, wird 2010 im  Obelisk Verlag, Innsbruck und Wien, erscheinen.


Der Weihnachtshunde, Eine Adventsgeschichte in 24 Kapiteln, Baeschlin

Hinweise

Ich bin sehr gerne in Schulklassen (habe über 1300 Lesungen hinter mir!), wünsche mir aber vielmehr eine lebhafte Begegnung als eine monotone Lesung. Da die Themen zum Teil recht anspruchsvoll sind, ist es von Vorteil, wenn die Zuhörergruppen nicht zu groß sind. Spannende Diskussionen kommen dann eher in Gang.

Hinweise zur Datenbank

Die in der Datenbank aufgeführten Autorinnen und Autoren stellen eine Auswahl dar; natürlich können auch Autoren / Autorinnen und Illustratoren / Illustratorinnen, die nicht genannt sind, zu Veranstaltungen vermittelt werden – sofern sie die Honorarrichtlinien der Landesverbände akzeptieren.

Manche Bibliografien sind in gekürzter Fassung wiedergegeben. Die Hauptwerke und auch die Bücher, die zu Lesungen eingesetzt werden, sind jedoch vollständig aufgeführt. Die Aktualität der Daten entspricht der letzten hier vom Autor angegebenen Veröffentlichung.

Einige Autoren / Autorinnen haben eine eigene Website mit ausführlicheren Informationen. Ebenso besteht ggf. die Möglichkeit dem Autor/der Autorin direkt eine E-Mail zu senden.