Datenbank

Till Sailer

Reichenwalder Straße 7
15526 Bad Saarow
Brandenburg

(033631) 59 173
(033631) 59 174
till.sailer(at)t-online.de
www.tillsailer.de

Biografie

Geb. 1942, Musikstudium in Weimar und Sonderkurs am Literatur-Institut, Leipzig. Er war Orchestermusiker in Cottbus und Musikredakteur in Berlin, seit 1980 freiberuflich als Autor tätig. Er schreibt für Kinder und Erwachsene. Sein Spezialgebiet: erzählende Musikerbiografien. Von 1997 bis 2001 Stellvertretender Bundesvorsitzender VS. Verheiratet, zwei erwachsene Kinder, lebt in Bad Saarow, Brandenburg.

Veröffentlichungen

Hörspiele, Essays, Romane, Kinderbücher, vorwiegend zu musikalischen Themen, darunter: „Wie Bach Thomaskantor wurde“, Atlantis-Musikbuch (Schott-Verlag) 2000, „Konzert für kleine Hände“, dto. 2001, „Wie Händels Messias entstand“, dto. 2002, TB Brunnen-Verlag 2009, „König Midas und sein Barbier“, Verlag Die Furt, 2002 (Illustrationen Gertrud Zucker)

Hinweise

Mir geht es um die Heranführung an klassische Musik. Die Lesung kann durch Musikbeispiele auf Querflöte und Klavier unterstützt werden.
altet werden (Querflöte, Klavier)

Hinweise zur Datenbank

Die in der Datenbank aufgeführten Autorinnen und Autoren stellen eine Auswahl dar; natürlich können auch Autoren / Autorinnen und Illustratoren / Illustratorinnen, die nicht genannt sind, zu Veranstaltungen vermittelt werden – sofern sie die Honorarrichtlinien der Landesverbände akzeptieren.

Manche Bibliografien sind in gekürzter Fassung wiedergegeben. Die Hauptwerke und auch die Bücher, die zu Lesungen eingesetzt werden, sind jedoch vollständig aufgeführt. Die Aktualität der Daten entspricht der letzten hier vom Autor angegebenen Veröffentlichung.

Einige Autoren / Autorinnen haben eine eigene Website mit ausführlicheren Informationen. Ebenso besteht ggf. die Möglichkeit dem Autor/der Autorin direkt eine E-Mail zu senden.