Datenbank

Jörg Schmitt-Kilian



Rheinland-Pfalz



schmitt-kilian(at)onlinehome.de
www.schmitt-kilian.de

Biografie

Jörg Schmitt-Kilian wurde als ehemaliger Drogenfahnder oft mit der Ohnmacht verzweifelter Eltern und der Hilflosigkeit des sozialen Umfeldes konfrontiert, wenn bei Jugendlichen Drogenkonsum erkannt wurde. Der Autor zahlreicher Bücher hat das Konzept IMPULSE mit vernetzten  Bausteine zur Sucht- und Gewaltprävention entwickelt, das von vielen Schulen umgesetzt wird. In seinem neuen Buch ICH MACH EUCH FERTIG beleuchtet Schmitt-Kilian u.a. Früherkennungssignale zur Verhinderung von schwerer zielgerichteter Gewalt an Schulen bis zum Amoklauf und stellt einige seiner methodischen Schritte vor.   

Veröffentlichungen

2010  Ich mach Euch fertig, GTVH 2009  Spurenleger, Piper2007  Vom Junkie zum Ironman, Heyne2006  Gregors Geheimnis, Fölbach2004  Dealerin und Kommissar, Fölbach2003  Cool und kultisch, FölbachAKTUELL!!!VOM JUNKIE ZUM IRONMAN Die unglaubliche Lebensgeschichte des Triathleten Andreas Niedrig auf seinem Lebensweg war 16 Wochen auf der SPIEGEL-Bestsellerliste und wurde mit Uwe Ochsenknecht, Max Riemelt u.a. bekannten Schauspielern unter dem Titel   LAUF UM DEIN LEBEN verfilmt. Der Kinofilm wird bundesweit bei Schulkinowochen eingesetzt Da Jugendliche lieber „glotzen statt lesen“, soll der Film die Leselust der Jugendlichen wecken. ICH MACH EUCH FERTIG ist ein Praxishandbuch zur Gewaltprävention und beleuchtet auch das leider immer wieder aktuelle Thema „Amoklauf an Schulen“

Hinweise

Die „Begegnung mit dem Autor“ steht im Vordergrund, wenn der Kriminalhauptkommissar mit jahrelangen Erfahrungen im polizeilichen Alltag sich an Gefühls- und Erlebenswelten der Jugendlichen herantastet. Bei den Abendveranstaltungen präsentiert er die „Ergebnisse“ seiner Projekte und „baut Brücken“ zwischen den Generationen. In gelockerter Atmosphäre tauchen Eltern und Lehrer in das „Stimmungsbarometer“ der Jugend ein und erfahren, wie man Sprachlosigkeit überwinden und zeitnah reagieren kann. Kostenlose Unterrichtsmaterialien direkt beim Autor.


Schuljahr: 5. -12.
Schultypen: Alle Schularten, Jugendverbände Lehrerfortbildungsinstitute, Hochschulen, Erwachsenenbildung: Elternabend, -seminar, Studientag, Krisenteamberatung und Fortbildungsveranstaltungen „Gewalt an Schulen“
 

Hinweise zur Datenbank

Die in der Datenbank aufgeführten Autorinnen und Autoren stellen eine Auswahl dar; natürlich können auch Autoren / Autorinnen und Illustratoren / Illustratorinnen, die nicht genannt sind, zu Veranstaltungen vermittelt werden – sofern sie die Honorarrichtlinien der Landesverbände akzeptieren.

Manche Bibliografien sind in gekürzter Fassung wiedergegeben. Die Hauptwerke und auch die Bücher, die zu Lesungen eingesetzt werden, sind jedoch vollständig aufgeführt. Die Aktualität der Daten entspricht der letzten hier vom Autor angegebenen Veröffentlichung.

Einige Autoren / Autorinnen haben eine eigene Website mit ausführlicheren Informationen. Ebenso besteht ggf. die Möglichkeit dem Autor/der Autorin direkt eine E-Mail zu senden.