Datenbank

Barbara Rose


wohnt in der Nähe von Stuttgart
Baden-Württemberg

0170-2052771

ro.ses(at)t-online.de
www.barbara-rose.info

Biografie

Geboren 1965 im Rheinland, in Franken aufgewachsen. Studierte zunächst Germanistik, dann Journalistik und Politik. Schreibt Jugendbücher und Kinderbücher für verschiedene Altersgruppen, außerdem Glossen, Berichte und Reportagen für Zeitschriften und verschiedene Tageszeitungen. Davor hat sie lange beim Fernsehen gearbeitet und Kinder- und Jugendsendungen im Radio moderiert. Barbara Rose bietet Erzähl- und Schreibwerkstätten für Kinder an. In Zusammenarbeit mit der Künstlerin Beate Ludwig führt sie außerdem auf Anfrage das Kunst- und Literaturprojekt "Lebendige Geschichten" für Kinder durch, das Malerei, bildende Kunst und Literatur auf kreative Weise verbindet.
Sie lebt mit ihrem Mann und ihren vier Kindern bei Stuttgart.

Veröffentlichungen

neu: "Welche Farbe hat die Angst?", Jugendbuch, Bastei Lübbe/Boje
neu: "Post für den Osterhasen", Bilderbuch, Verlag arsEdition ...
"Ludwig will es wissen", Kinderbuch, Kerle Verlag;
"Rumpax Rabuzack feiert Weihnachten", Kinderroman, Carlsen Verlag;
"Meine Schwester, mein Bruder und ich", Vorlesegeschichten, KeRLE V., 2013;
"Ich bin Ludwig!", Kinderbuch, KeRLE Verlag, 2013;
"Ich bin Ludwig!" cbj-audio, Hörbuch, 2013;
"Leonie im Elfenland", Lino-Bilderbuch, Coppenrath Verlag,2013;
"Tobi Tüftel und die verrückte Flugmaschine" (der zweite Tobi Tüftel-Band), Esslinger Verlag 2012, ab 5 Jahren;
 "Heidi" nacherzählt von Barbara Rose, Maxi-Bilderbuch, Ellermann Verlag 2012;
"Tobi Tüftel" (Kinderbuch über einen lustigen Erfinder-Opa und seinen abenteuerlustigen Enkel), ab 5 Jahren,  Esslinger Verlag 2011;
"Aufräumen ist nix für Piraten" (turbulentes Bilderbuch), Verlag arsEdition 2011;
Ein Findeschwein für alle Fälle (Detektiv- und Tiergeschichte), Thienemann 2010;  
Tim, Marie und der Computerdrache (Bilderbuch für Kinder ab 4; bietet Gesprächsstoff über den richtigen Umgang mit Computern), KeRLE  2010;
Leonies Einhorn (Bilderbuch, Lino-Reihe), Coppenrath 2010,
Ich tausche meine Mama um! (Bilderbuch über ein Mädchen, das seine Mama loswerden möchte), Annette Betz 2009;  
Fang den T-Rex! (Bilderbuch, Lino-Reihe), Coppenrath 2009;
Bei Brummel Bär kribbelt´s sehr (Bilderbuch, Lino-Reihe), Coppenrath 2009;
Draht zum Himmel (21 Vorlesegeschichten, nur noch über Internet bestellbar), Patmos 2006;
außerdem Beiträge in verschiedenen Anthologien


Hinweise

Bei jeder Lesung freue ich mich auch auf die Runde, bei der mir die Kinder Löcher in den Bauch fragen dürfen.
In den Erzählwerkstätten erfinde ich spontan Mini-Geschichten mit den Kindern,
die Schreibwerkstätten bieten auch ungeübten Kindern die Gelegenheit zu erfahren,  wie viele Talente in ihnen stecken.
In meinem Schülerzeitungsseminar üben wir das ganze Handwerk: von der Recherche bis zum fertigen Artikel. Und dass noch kein Meister vom Himmel gefallen ist, erfahren die Schüler in den vielen lustigen, spannenden und interessanten Geschichten aus meiner Arbeit als Journalistin und Radiomoderatorin.


Erwachsenenbildung: (Computerdrache – Kinder und Computer)

Hinweise zur Datenbank

Die in der Datenbank aufgeführten Autorinnen und Autoren stellen eine Auswahl dar; natürlich können auch Autoren / Autorinnen und Illustratoren / Illustratorinnen, die nicht genannt sind, zu Veranstaltungen vermittelt werden – sofern sie die Honorarrichtlinien der Landesverbände akzeptieren.

Manche Bibliografien sind in gekürzter Fassung wiedergegeben. Die Hauptwerke und auch die Bücher, die zu Lesungen eingesetzt werden, sind jedoch vollständig aufgeführt. Die Aktualität der Daten entspricht der letzten hier vom Autor angegebenen Veröffentlichung.

Einige Autoren / Autorinnen haben eine eigene Website mit ausführlicheren Informationen. Ebenso besteht ggf. die Möglichkeit dem Autor/der Autorin direkt eine E-Mail zu senden.