Datenbank

Barbara Peters

Geschichtenfischer
Schreibkontor im Kinderliteraturhaus
Fleischhauerstraße 71
23552 Lübeck
Schleswig-Holstein



peters-ahrensburg(at)t-online.de
www.barbarapeters.de

Biografie

Früher habe ich als Diplom-Mathematikerin in der Meereskunde gearbeitet,  doch 2008 wechselte ich den Beruf. Seitdem schreibe und veröffentliche ich Bücher, Geschichten und Theaterstücke. Über Roboter, Drachen, Prinzessinnen, Ritter, Steine und Sterne, Dichter und Löwen, ja sogar über Einhörner, Hexen und Meerjungfrauen und – über ganz normale Jungen und Mädchen. Am liebsten erzähle ich für Kindergartenkinder und Grundschüler. Besonders gerne reime und dichte ich.


Ich lebe mit meinem Mann in Ahrensburg und habe meinen Arbeitsplatz  in einem Gemeinschaftsbüro im Lübecker Kinderliteraturhaus.

Veröffentlichungen

(für Grundschüler:)

  • Drachen machen Krach, 2016, Buch Verlag Kempen
  • Merle und das Geisterpferd, 2016, Ravensburger
  • Klipp und Klar – zwei Freunde tanzen aus der Reihe, 2015, Buch Verlag Kempen
  • Lukas rettet die 3b, 2014, Buch Verlag Kempen
  • Wirbel auf dem Ponyhof, 2013, Text Heike Wiechmann und Barbara Peters, Ravensburger
  • Finsterstern und Funkelstein, 2012 (2. Auflage 2015), Buch Verlag Kempen
  • Theodor Tinte trifft seine Helden, 2008, Buch Verlag Kempen
  • ABC-Kiste – Geschichten, Gedichte und Übungen zum Alphabet, 2008, Hase & Igel Verlag

(zusätzlich für Kindergartenkinder:)

  • Aktivgeschichten für Projekte für die Praxis:
  • Weihnachten (2009), Winter (2009), Frühling (2010), Sommer (2010), Herbst (2010), Tiere (2011), Wasser (2011), Das bin ich (2012) – alle Hase und Igel Verlag

Hinweise

In meinen Veranstaltungen lese ich vor, wobei die Kinder mich tatkräftig unterstützen. Sie steuern nämlich eine Vielzahl von Tönen und Geräuschen bei. Bei einer Bilderbuchkino-Lesung zeige ich die Illustrationen über Beamer oder Smartboard. Ich freue mich über alle Fragen der Kinder. Was ich beantworten kann, beantworte ich. Ich nehme die Kinder mit in die Welt der Bücher und der Fantasie. Schreibwerkstätten mit mir können Sie auch buchen. Entweder im Zusammenhang mit einer Lesung, oder unabhängig davon. Genaue Absprachen im Vorfeld sind dabei sehr wichtig.


Kindergarten / Klassenstufen

Schultypen

Hinweise zur Datenbank

Die in der Datenbank aufgeführten Autorinnen und Autoren stellen eine Auswahl dar; natürlich können auch Autoren / Autorinnen und Illustratoren / Illustratorinnen, die nicht genannt sind, zu Veranstaltungen vermittelt werden – sofern sie die Honorarrichtlinien der Landesverbände akzeptieren.

Manche Bibliografien sind in gekürzter Fassung wiedergegeben. Die Hauptwerke und auch die Bücher, die zu Lesungen eingesetzt werden, sind jedoch vollständig aufgeführt. Die Aktualität der Daten entspricht der letzten hier vom Autor angegebenen Veröffentlichung.

Einige Autoren / Autorinnen haben eine eigene Website mit ausführlicheren Informationen. Ebenso besteht ggf. die Möglichkeit dem Autor/der Autorin direkt eine E-Mail zu senden.