Datenbank

Dirk Walbrecker

Schwaighofstraße 88 b
86899 Landsberg am Lech
Bayern

0177 3 07 19 44
(089) 2721 038
dirkwalbrecker(at)aol.com
www.dirkwalbrecker.de

Biografie

Geb. in Wuppertal, nach dem Abitur Münchner geworden + inzwischen in Landsberg am Lech wohnend. Drei Töchter und viele andere ... literarische Kinder.
Div. Studien, u.a. Literatur, Pädagogik + Psychologie.
Berufserfahrungen u.a. beim Film, als Lektor + als Lehrer.
Seit 1986 freiberuflicher Autor: Drehbücher, Hörspiele, - vor allem aber Bilderbücher, Kinder- + Jugend-Romane sowie zahlreiche Bearbeitungen von „Klassikern“.
Verschiedene Auszeichnungen im In- + Ausland + in 15 Sprachen übersetzt.

Veröffentlichungen

R. SCHUMANN, L. VAN BEETHOVEN, P. TSCHAIKOWSKY (alle bei Schott Music);
PHILIPP, DER AUSZOG EIN RITTER ZUWERDEN (Allitera Verlag);
SEEPFERDCHEN, KLEINER GLÜCKSBRINGER (Allitera Verlag);
DAS GEBURTSTAGSSCHWEIN (Allitera Verlag);
GEHEIMBUND M – 7 Bände (Allitera Verlag);
SPACY SPACY – GEHEIMNISVOLLER BESUCH (Allitera Verlag);
DIE GEISTERHANDYS– LITTLE GHOST XXL (Allitera Verlag);
DIE GEISTERHANDYS – CRAZY CRAZY L.A. (Allitera Verlag);
SECRET LOVE – GEHEIME LIEBE (Langenscheidt Verlag);
KLASSIKER FÜR KIDS + ERWACHSENE, diverse (Kuebler Verlag).
Eine rätselhafte Verwandlung, Alitera;
Der Super-Kleber, Band 6, Und mal wieder Neues vom Geheimbund M!,Alitera;
Die Schoko-Klauer, Band 7, Alitera;

PRALLE TÖNE, 9. Auflage, mein Roman über Drogen und Musik! Häufig bei Lesungen persönlich vorgestellt und als Klassen-Lektüre verwendet - mit bestem Unterrichtsmaterial (als kostenloser Download)!

Hinweise

In den letzten Jahren sind mir, neben meiner Schreibtätigkeit, Lesungen in Form von intensiver Begegnung zwischen SchülerInnen + Autor zunehmend wichtiger geworden:
Über das Buch  sowie Dramaturgie- + Bild-Material  möchte ich bei Kindern + Jugendlichen Lesefreude wecken + ihnen die Vielfalt + Schönheit von Literatur vermitteln. Durch Einblick in meine „Werkstatt“ + die der IllustratorInnen versuche, ich Anstöße + Ermutigung für eigenes kreatives Tun zu geben.


Zudem veranstalte ich seit geraumer Zeit für variable Altersgruppen Schreibwerkstätten mit verschiedenen Themen: Spiel- + Übungsplatz für die nächste Autoren-Generation!

Hinweise zur Datenbank

Die in der Datenbank aufgeführten Autorinnen und Autoren stellen eine Auswahl dar; natürlich können auch Autoren / Autorinnen und Illustratoren / Illustratorinnen, die nicht genannt sind, zu Veranstaltungen vermittelt werden – sofern sie die Honorarrichtlinien der Landesverbände akzeptieren.

Manche Bibliografien sind in gekürzter Fassung wiedergegeben. Die Hauptwerke und auch die Bücher, die zu Lesungen eingesetzt werden, sind jedoch vollständig aufgeführt. Die Aktualität der Daten entspricht der letzten hier vom Autor angegebenen Veröffentlichung.

Einige Autoren / Autorinnen haben eine eigene Website mit ausführlicheren Informationen. Ebenso besteht ggf. die Möglichkeit dem Autor/der Autorin direkt eine E-Mail zu senden.