Datenbank

Katja Brandis

c/o Sylvia Englert, Pfarrer-Bendert-Str. 2
82140 Olching
Bayern



KatjaBrandis(at)web.de
www.katja-brandis.de

Biografie

Als Katja Brandis schreibt die renommierte Sachbuchautorin Sylvia Englert Jugendromane aus den Bereichen Fantasy und Abenteuer. Sylvia Englert wurde 1970 geboren, studierte Anglistik, Amerikanistik und Germanistik und arbeite danach viele Jahre lang als Journalistin bei einem Magazin. Heute lebt sie als freie Autorin mit ihrer Familie in der Nähe von München und freut sich immer noch jeden Tag darüber, dass sie ihr Hobby zum Beruf machen konnte.

Veröffentlichungen

U.a. Jugendromane „Feuerblüte“ (Taschenbuch-Ausgabe cbj 2009); „Feuerblüte – Im Reich der Wolkentrinker“ (TB-Ausgabe cbj 2009), „Feuerblüte – Das Mond-Orakel“, „DelfinTeam“-Bände (Ueberreuter 2004-2006), „Gepardensommer“ (Ueberreuter 2009), „Der Elefanten-Tempel“ (Frühjahr 2010).

Hinweise

Bei meinen Veranstaltungen lese ich nur etwa die Hälfte der Zeit Passagen aus meinen Büchern, dazwischen erzähle ich viel – zum Beispiel, wie die Figuren für mich zum Leben erwacht sind, wie der Roman entstanden ist, was ich bei der Recherche alles erlebt habe. Zum Beispiel, wie ich für „Gepardensommer“ ganze Tage in der Bibliothek verbracht habe, um mir aus uralten Wörterbüchern, die noch von Missionaren stammten, Formulierungen in namibischen Stammessprachen herauszuschreiben.
Am Schluss der Lesung dürfen die Schüler Fragen stellen – und wenn ihnen keine einfallen, dann ändert sich das ganz schnell, wenn ich ein paar Gegenfragen stelle und sie raten dürfen.

Hinweise zur Datenbank

Die in der Datenbank aufgeführten Autorinnen und Autoren stellen eine Auswahl dar; natürlich können auch Autoren / Autorinnen und Illustratoren / Illustratorinnen, die nicht genannt sind, zu Veranstaltungen vermittelt werden – sofern sie die Honorarrichtlinien der Landesverbände akzeptieren.

Manche Bibliografien sind in gekürzter Fassung wiedergegeben. Die Hauptwerke und auch die Bücher, die zu Lesungen eingesetzt werden, sind jedoch vollständig aufgeführt. Die Aktualität der Daten entspricht der letzten hier vom Autor angegebenen Veröffentlichung.

Einige Autoren / Autorinnen haben eine eigene Website mit ausführlicheren Informationen. Ebenso besteht ggf. die Möglichkeit dem Autor/der Autorin direkt eine E-Mail zu senden.