Datenbank

Thomas Klischke


60326 Frankfurt am Main
Hessen

0151-15 66 41 88

thomasklischke(at)mail.de
www.thomasklischke.de

Biografie

Thomas Klischke wurde 1975 in Frankfurt/Oder geboren. Er studierte Schauspiel an der Hochschule für Musik und Theater in Leipzig und arbeitete danach an zahlreichen Bühnen als Schauspieler. Seit 2004 führt er zunehmend auch Regie und schreibt Stücke und Kinderbücher. 2011 gründete er die freie Theater-Gruppe "Möööp - Ensemble". Auf den 30. Bayerischen Theatertagen 2012 in Augsburg hat Thomas Klischkes Inszenierung "Wir alle für immer zusammen" den Preis für eine "Herausragende Inszenierung" erhalten. Seine Kinderbuchreihe "Käpt'n Kaos" erschien 2014 im Verlag Friedrich Oetinger.

Veröffentlichungen

Bibliografie Bücher:
Käpt’n Kaos und die Schoko-Aliens, Friedrich Oetinger, Hamburg 2014, ISBN 978-3-789-14057-
Käpt’n Kaos und das Monster-Paradies, Friedrich Oetinger, Hamburg 2014, ISBN 978-3-789-14058-7
Käpt’n Kaos und der Tiefsee-Planet, Friedrich Oetinger, Hamburg 2015, ISBN 978-3-862-74450-3.

Bibliografie Theatertexte:
2007: Die Biene Maja– Abenteuer im Schlosspark (mit Sophie Linnenbaum nach Waldemar Bonsels)
2008: Die Schneekönigin (mit Sophie Linnenbaum nach Hans Christian Andersen)
2008: Die Opodeldoks* (mit Sophie Linnenbaum nach Paul Maar und Sepp Strubel)
2010: Dr. Brumm kommt in Fahrt* (mit Sophie Linnenbaum nach Daniel Napp)
2012: Die Reise zu Kata Teochi* (mit Sophie Linnenbaum)
2012: Die Opodeldoks – Freilichtfassung* (mit Sophie Linnenbaum nach Paul Maar und Sepp Strubel)
2013: Zu Hause Mokupoku* (mit Sophie Linnenbaum)
2014: Das Traumfresserchen* (mit Sophie Linnenbaum nach Michael Ende)
2015: Aschenrödel
* erschienen im Verlag für Kindertheater Hamburg


NEUERSCHEINUNGEN 2015
Käpt’n Kaos und der Tiefsee-Planet;
Zu Hause Mokupoku.

Hinweise

Meine Lesungen sind ein Mix aus szenischer Lesung, Gespräch mit den Kindern und theatralischen Kurzeinlagen passend zum Lesestoff.

Erfahrungen mit Lesungen/ Autorenbegegnungen/ lit. Projekten mit Kindern und Jugendlichen:    

# Schauspieler Theater, TV, Film 1985 – 1998
# Studium Schauspiel 1998-2002
# Diplom Schauspieler seit 2002
# Theater-Regisseur seit 2004
# Theatertext-Autor seit 2007
# regelmäßig Lesungen, Workshops, Unterrichte seit 2002
(Kultur-und Schulservice Bamberg, ALTANA Kulturstiftung, BluBoks Berlin u.v.m.)

Zielgruppe Lesungen:
Kinder zwischen 8 und 11 Jahren, Grundschule, Hauptschule, Realschule, Gymnasium, Ferienkurse u.ä.






Kindergarten / Klassenstufen

Schultypen

Hinweise zur Datenbank

Die in der Datenbank aufgeführten Autorinnen und Autoren stellen eine Auswahl dar; natürlich können auch Autoren / Autorinnen und Illustratoren / Illustratorinnen, die nicht genannt sind, zu Veranstaltungen vermittelt werden – sofern sie die Honorarrichtlinien der Landesverbände akzeptieren.

Manche Bibliografien sind in gekürzter Fassung wiedergegeben. Die Hauptwerke und auch die Bücher, die zu Lesungen eingesetzt werden, sind jedoch vollständig aufgeführt. Die Aktualität der Daten entspricht der letzten hier vom Autor angegebenen Veröffentlichung.

Einige Autoren / Autorinnen haben eine eigene Website mit ausführlicheren Informationen. Ebenso besteht ggf. die Möglichkeit dem Autor/der Autorin direkt eine E-Mail zu senden.