Datenbank

Bianca Schaalburg

Atelier petit 4
Kopenhagener Straße 15
10437 Berlin
Berlin

030/48 49 46 47

post(at)bianca-schaalburg.de
www.bianca-schaalburg.de

Biografie

Geboren wurde Bianca Schaalburg 1968 in Berlin, dort hat sie an der Hochschule der Künste Visuelle Kommunikation studiert und eine Familie gegründet. Während des Studiums veröffentlichte sie Cartoons und Comics in verschiedenen Zeitungen und Zeitschriften. 1991 erschien das erste von ihr illustrierte Kinderbuch. 


Es folgten viele weitere Bücher, zu Geschichten von Frederik Vahle, Dimiter Inkiow, Kirsten John, Ingrid Uebe, Werner Färber, Beate Dölling, Nina Petrick und anderen. Bücher mit eigenem Text kamen bei Ravensburger heraus, bei dtv junior und im Pattloch Verlag.


Seit über 10 Jahren hat sie im Atelier petit 4 in Berlin Prenzlauer-Berg einen Platz an der Sonne. Dort arbeitet sie an ihren Büchern und Ideen für Plakate, Postkarten und vieles mehr.

Veröffentlichungen

Eigene Bücher:

  • Mit Spaß in die Schule - Kritzeln Kratzeln Grübeln Basteln (zum Schulanfang, ab 5 Jahren, Atelier petit 4, dtv junior, 2013)
  • Ben wünscht sich ein Haustier (Bilderbuch für Kinder von 5-7, Pattloch Verlag, 2014) 
  • Mein supertolles Listenbuch (für Große, Pattloch Verlag, 2016) 

Illustrationen zu:

  • Vorsicht, Geisterjäger! (ab 8, Heiko Wolz, dtv junior, 2014) 
  • Plötzlich Hexe - verzaubert noch Mal! (ab 8, Nina Petrick, Ravensburger Verlag 2015)
  • Sechste Stunde Dr. Schnarch - Unser geheimes Klassenbuch (ab 10, Beate Dölling, 2013, als Taschenbuch 2016)
  • Wie lange dauert Traurigsein (ab 10, Maria Farm, Oetinger Verlag, 2014, Neuauflage 2016)
  • Gruselspaß - Kreativ Kratzel Pocket Art  (ab 5, Sarah Braun, Loewe Verlag  2017)

Hinweise

Seit einigen Jahren halte ich in Berliner Grundschulen und Bibliotheken Lesungen/Workshops mit Kindern ab, Alter 5-9 Jahre. Drei Themenschwerpunkte biete ich für Kindergartenkinder ab 5 oder Grundschüler der 1./2. bis 3. Klassenstufe an: Haustiere, Schulanfang und Grusel/Geister/Monster.


Mir ist es wichtig, Kindern den Spaß am eigenen kreativen Arbeiten zu vermitteln, in Kombination von Wort und Bild. Fantasie wird angeregt und Freude am Gestalten und Schaffen vermittelt.


Auf meinem Blog kann man Fotos dazu sehen: http://biancaschaalburg.blogspot.de/search/label/Workshop


Ich beginne mit einer Einführung zu meinem Beruf als Autorin und Illustratorin. Ich zeige und erkläre meine Arbeitsmaterialien und Vorgehensweise. Dann folgt eine Lesung bzw. Buchvorstellung. Zwischendurch zur großen Freude der Kinder: Immer wieder „Life-Zeichnen“ am Flipchart. Anschließend werden alle Kinder unter meiner Anleitung selber etwas frei zeichnen dürfen. Daher ist die Gruppengröße auf 15-25 Kinder festgelegt.


Kindergarten / Klassenstufen

Schultypen

Hinweise zur Datenbank

Die in der Datenbank aufgeführten Autorinnen und Autoren stellen eine Auswahl dar; natürlich können auch Autoren / Autorinnen und Illustratoren / Illustratorinnen, die nicht genannt sind, zu Veranstaltungen vermittelt werden – sofern sie die Honorarrichtlinien der Landesverbände akzeptieren.

Manche Bibliografien sind in gekürzter Fassung wiedergegeben. Die Hauptwerke und auch die Bücher, die zu Lesungen eingesetzt werden, sind jedoch vollständig aufgeführt.

Einige Autoren / Autorinnen haben eine eigene Website mit ausführlicheren Informationen. Ebenso besteht ggf. die Möglichkeit dem Autor/der Autorin direkt eine E-Mail zu senden.