Datenbank

Luise Holthausen


Bochum
Nordrhein-Westfalen

(0234) 3338054

post(at)luiseholthausen.de
www.luiseholthausen.de

Biografie

Geboren 1959 in Nürnberg, aufgewachsen und lange gelebt in Frankfurt am Main, heute wohnhaft in Bochum. Verheiratet, Mutter zweier Söhne.
Nach Ausbildung zur Bankkauffrau und Zwischenstation in einem Gemeindebüro und einer Gemeindebücherei arbeitet sie seit 2002 als freie Autorin.

Veröffentlichungen

(Auswahl)
Wirbel um das Krippenspiel - Adventskalendergeschichte, Esslinger Verlag 2013;
t.a.s.k. 4 in Rom - Der Fluch des Saturn, Verlag open for books, 2013;
Wikingergeschichten, Vorlesebuch, Esslinger Verlag 2013;
Darf ich? Soll ich? Muss ich?: Geschichten zu den 10 Geboten, Herderverlag 2013;
Im Fußballfieber, Vorlesegeschichten, Esslinger Verlag 2012;
Drei Freunde decken auf, Lesedetektive 4. Klasse, Dudenverlag 2011;
Achtung Einbrecher!, Lesedetektive 3. Klasse, Dudenverlag 2011;
Zwei Jungs und eine Zicke, Lesedetektive 4. Klasse, Dudenverlag 2009;
Ein blinder Passagier, Lesedetektive 2. Klasse, Dudenverlag 2008;
Die Kölner Geschichtsdetektive – Geheimnisvolle Spuren im Dom, Marzellen Verlag Köln 2006.

Hinweise

Bei meinen Lesungen lese und erzähle ich, die Kinder bekommen Einblick in meine Schreibwerkstatt (Von der Idee zur Geschichte, Wie entsteht ein Buch?) und es gibt ausführlich Gelegenheit zu Fragerunde, Gespräch und Weiterspinnen von Geschichten.

Hinweise zur Datenbank

Die in der Datenbank aufgeführten Autorinnen und Autoren stellen eine Auswahl dar; natürlich können auch Autoren / Autorinnen und Illustratoren / Illustratorinnen, die nicht genannt sind, zu Veranstaltungen vermittelt werden – sofern sie die Honorarrichtlinien der Landesverbände akzeptieren.

Manche Bibliografien sind in gekürzter Fassung wiedergegeben. Die Hauptwerke und auch die Bücher, die zu Lesungen eingesetzt werden, sind jedoch vollständig aufgeführt.

Einige Autoren / Autorinnen haben eine eigene Website mit ausführlicheren Informationen. Ebenso besteht ggf. die Möglichkeit dem Autor/der Autorin direkt eine E-Mail zu senden.