Datenbank
Bettina Obrecht
Prophetenmühlenweg 1
35469 Allendorf Lumda
Hessen
bobrecht(at)arcor.de
www.bettinaobrecht.com
Biografie
Geb. 1964 in Lörrach, Studium Spanisch und Englisch. Seit 1990 freie Autorin und Übersetzerin. Sie hat zahlreiche Kinder- und Jugendbücher, Kinderhörspiele, Kindertheaterstücke etc. verfasst und auch Kinderbücher, Lyrik, Biographien etc. ins Deutsche übersetzt. Sie lebt derzeit mit ihrer Familie in Hessen.
Veröffentlichungen
„Mama, Papa und die Neuen“, cbj TB 2010; „Isoliert“, Jugendroman, Bloomsbury 2008; „Eltern zu verschenken“, Gabriel 2008; „Marlene Räuberhauptfrau“, „Marlene und der Club der Rächer“, TB dtv junior; „Designerbaby“, Oetinger; „Anna wünscht sich einen Hund“, Oetinger 1995; „Nick und das große Wettrennen“, „Nick und sein Lieblingstier“, Oetinger Sonne Mond und Sterne; „Mira und der Geisterhund“, Oetinger; „Ein bester Freund mal zwei“, Duden 2007.
Hinweise
Meine Lesungen sollen Autorenbegegnungen sein, d.h. wichtig ist Raum für Gespräche, Fragen, Hintergründe... Wo kommen die Geschichten her und wie „wahr“ sind sie? Wie lebt man als Autorin? Und was tun, wenn man keine Ideen mehr hat?
In höheren Klassen führe ich auch gerne Gespräche über das Thema der Bücher (Gentechnik; Medienkritik...
Kindergarten / Klassenstufen
Schultypen
Hinweise zur Datenbank
Die in der Datenbank aufgeführten Autorinnen und Autoren stellen eine Auswahl dar; natürlich können auch Autoren / Autorinnen und Illustratoren / Illustratorinnen, die nicht genannt sind, zu Veranstaltungen vermittelt werden – sofern sie die Honorarrichtlinien der Landesverbände akzeptieren.
Manche Bibliografien sind in gekürzter Fassung wiedergegeben. Die Hauptwerke und auch die Bücher, die zu Lesungen eingesetzt werden, sind jedoch vollständig aufgeführt.
Einige Autoren / Autorinnen haben eine eigene Website mit ausführlicheren Informationen. Ebenso besteht ggf. die Möglichkeit dem Autor/der Autorin direkt eine E-Mail zu senden.

