Datenbank

Elisabeth Zöller

Leisewitzstr. 22
30175 Hannover
Niedersachsen

(0511) 85062951

sandmann.zoeller(at)gmx.de
www.elisabeth-zoeller.de

Biografie

Studierte Deutsch, Französisch, Kunstgeschichte und Pädagogik und war fast 20 Jahre an verschiedenen Gymnasien tätig. Seit 1989 freie Schriftstellerin. Die Mutter von mehreren erwachsenen Kindern lebt mit ihrem Mann auf einem Bauernhof in Münster. Auf Lehrerfortbildungen, bei Lehraufträgen, in Workshops und bei vielen Lesungen in Schulen vermittelt sie ihr Konzept „Bücher gegen Gewalt“. Sie schreibt auch in Zusammenarbeit mit Brigitte Kolloch. Verschiedene Auszeichnungen und Preise.

Veröffentlichungen

ab 12: „Anton oder die Zeit des unwerten Lebens“ Fischer; „Bis ans Limit“ (Alkohol) Klopp; „Ich schieße … doch“ Loewe
 ab 8: „Unschlagbar – Das Buch, das dich gegen Gewalt stark macht“ Fischer; „Und wenn ich zurückhaue“ Carlsen; „Ich knall ihr eine! Emma wehrt sich“ cbj + Carlsen; „Der Klas-senKing“ Carlsen; „Jetzt bist du fällig!“ Loewe
ab 7: Leselöwen: „Abenteuer-“; „Tierfreunde-“; „Ballettgeschichten“; Lesespatz: „Kleine Wikinger halten zusammen“ Loewe
ab 5: „Kim kann stark sein“ Loewe.

Hinweise

60-70 Minuten Lesungen – Werkstatt-gespräche – Vorträge – Lehrerfortbildung – Elternabende (z.B. zu folgenden Themen: 1. Gewalt – Was können wir mit Büchern tun? 2. Zum Lesen verlocken 3. Werkstattgespräche für Jugendliche und Erwachsene)

Hinweise zur Datenbank

Die in der Datenbank aufgeführten Autorinnen und Autoren stellen eine Auswahl dar; natürlich können auch Autoren / Autorinnen und Illustratoren / Illustratorinnen, die nicht genannt sind, zu Veranstaltungen vermittelt werden – sofern sie die Honorarrichtlinien der Landesverbände akzeptieren.

Manche Bibliografien sind in gekürzter Fassung wiedergegeben. Die Hauptwerke und auch die Bücher, die zu Lesungen eingesetzt werden, sind jedoch vollständig aufgeführt.

Einige Autoren / Autorinnen haben eine eigene Website mit ausführlicheren Informationen. Ebenso besteht ggf. die Möglichkeit dem Autor/der Autorin direkt eine E-Mail zu senden.